Skip to main content

Made in Cologne Führung - Bekannte und vergessene Kölner Marken

Lassen Sie sich in die bunte Welt der bekannten und vergessenen Kölner Marken einführen. Sie erhalten dabei Einblicke in die Wirtschaftsgeschichte von verschiedenen Firmen unserer Rheinmetropole, welche international bekannten Produkte entwickelt und produziert haben. Auch die Stadt Köln selbst hat sich inzwischen mit dem Karneval, den zahlreichen Kölschsorten und seinem Wahrzeichen, dem Dom, als eigene Kölner Marke etabliert.

„En Kölle jemaht“ lautet das Motto dieser Tour, in der interessante Fakten wie auch Geheimwissen preisgegeben werden. Wir informieren Sie über Stollwerck-Schokolade, Agrippina, Kölnisch Wasser, Bierbaum & Proenen, Klosterfrau und Farina. Nicht alle Produkte geben ihre Herkunft so offensichtlich preis, wie die hier gebauten Ford-Automobile. Wussten Sie, dass das Tefifon als Vorläufer vom Tonband in Köln-Porz das Licht der Welt erblickte? „Leicht bekömmlich muss es sein – wie die Overstolz vom Rhein“ – wir berichten Ihnen auch von gelungenen Werbekampagnen und wie damit der Name Kölns in die Welt heraus getragen wurde. Erfahren Sie des Weiteren, warum beim Bau des neuen Marriott Hotels im Grundstein eine Afri-Cola und eine Bluna Flasche eingemauert wurden und was es mit dem Kölner Ei auf sich hat. Auch der Viertakt-Ottomotor und sogar die Wuppertaler Schwebebahn haben in Köln Ihren Ursprung. August Horch baute um 1900 in Ehrenfeld (Venloer Straße) seinen ersten Wagen, 1904 entstand daraus die Horch AG in Zwickau. Horch stritt sich mit dem Finanzvorstand und gründete die Horch GmbH, es kam zum Rechtsstreit um die Marke "Horch", schließlich übersetze ein Student das Wort Horch ins Lateinische: Audi - wieder ein Beispiel das vieles vom Ursprung her aus Köln kommt. 

Farina Markise
Rimowa Geschäft
Rimowa Geschäft am Hof
Schaufenster Farina mit Domspiegelung

Kölner Marken Werbesprüche

Für berühmte Kölner Marken wurde früher mit Werbesprüchen geworben. Heute klingen diese Sprüche eher kultig.

Schenke von Herzen, doch was es auch sei: 4711 ist immer dabei. 

Leicht und bekömmlich muss es sein - wie die Overstolz vom Rhein.

Preisbeispiele und Infos Kölner Marken Führung:

Die Kölner Marken Führung dauert ca. 1,5 Stunden.

Preisbeispiele Gruppen (mit Wunschtermin):

  • 12 Personen 145 €
  • 25 Personen 185 €

Wirtschaftsgeschichte Kölns

Entdecken Sie die interessante und vielseitige Wirtschaftsgeschichte der Stadt Köln und ihre Marken. Ludwig Erhard sagte: "Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts."

Marie Clementine Martin aus Brüssel trat mit 17 Jahren ins Kloster Coesfeld ein. Durch die Säkularisierung (Enteignung der Kirchen- und Klosterbesitztümern) unter Napoleon wurde ihr Kloster aufgelöst und sie musste plötzlich für sich selbst sorgen. Sie stelle zunächst Tinkturen und Salben her, wurde wegen Quacksalberei angezeigt. Bei der Schlacht von Waterloo kümmerte sie sich um verwundete Soldaten. Ab 1826 kommt sie nach Köln und produziert in der Straße Am Domhof 19, Melissenwasser, Karmeliterwasser und Kölnisch Wasser. Sie konzentrierte sich später auf das Melissenwasser. Heute wird der Klosterfrau Melissengeist von einem internationalen Pharmaunternehmen der Klosterfrau Healthcare Group hergestellt.

Ende des 19. Jahrhunderts meldete der Kölner Ingenieur und Zuckerfabrikant Eugen Langen ein Patent für eine schwebende Hochbahn mit Personenwagen zum Patent an. Die Idee stammte von einem Schwebebahn-System aus der Zuckerfabrik, welches für den Materialtransport verwendet wurde. Zusammen mit der Firma Siemens-Schuckert und der Waggonfabrik van der Zypen und Charlier entwickelte er in Köln-Mühlheim eine Hängebahn für Personen. Nur die Stadt Wuppertal (damals noch Elberfeld und Barmen) hatte wegen der engen Tallage ein Interesse an der Schwebebahn. Heute ist die Wuppertaler Schwebebahn überall bekannt. In Dresden gab es dann später noch eine kleinere Schwebebahn. Im 19. Jahrhundert wurde am Holzmarkt eine Fabrik zur Herstellung von Essenzen für Limonaden gegründet. Die Familie Karl Flach meldete 1931 die Marke Afri-Cola an und startete eine Marketingkampagne gegen den Großkonzern Coca-Cola.

Tour Buchen

Anfrage Gruppe